Skizzenbuch

Wenn ihr vorhabt, unterwegs mit dem Bleistift zu skizzieren, dann ist ein Ringbuchblock nicht zu empfehlen. Wegen der beweglichen Seiten, die beim Herumtragen aneinanderreiben, verteilt sich das Graphit über die ganze Seite, die dann irgendwann komplett verwischt, besonders bei weicheren Bleistiften. Rechts ein Extrembeispiel aus einem meiner alten Skizzenbücher.
Ich empfehle ein normal gebundenes Buch.

Was die Papierart angeht, lohnt es sich, mehrere Bücher auszuprobieren. Manche Papierarten sind etwas zu wachsartig, worauf man kaum mit Bleistift zeichnen kann, andere Papierarten sind wiederum zu weich, worauf man zwar kräftig mit Bleistift zeichnen kann, das dann aber kaum noch wegraddiert bekommt. Am besten gefällt mir bisher dieses Zeichenbuch der Hausmarke von Boesner. Eigentlich für Tusche, Tinte und Marker, aber ich find es am besten für Bleistift.