Malen mit Aquarell

Nehmt die Farbe nicht direkt aus dem Farbnäpfchen auf. So kann man schlecht kontrollieren, wieviel Farbe auf dem Pinsel ist, und auf dem Papier hat man dann vielleicht eine ungewollt kräftige Farbfläche. Nutzt die Palette, die an vielen Kästen schon angebracht ist, kauft euch eine kleine Extrapalette oder nehmt einfach einen weißen Teller. Darauf verfrachtet ihr dann die mit Wasser gelöste Farbe aus den Näpfchen und könnt die gewünschte Farbmenge dann aufs Papier bringen, indem ihr evtl mit Extrawasser die Farbe in den leeren Bereich der Palette schiebt und dabei genau seht, wie konzentriert die Farbe ist.

Wenn ihr für heute genug gezeichnet habt, braucht ihr die Palette nicht sauber zu machen. Da die Farbe ja wasserlöslich ist, könnt ihr sie beim nächsten mal weiterbenutzen.
Es reicht schon, wenn man den Kasten alle halbe Jahre mal gründlich von Farbresten und Staub befreit ;)